Service-Telefon (030) 532 98 29

Willkommen in 2016 – ANPRO informiert über wichtige Änderungen

Neues Porto, neue Grenzbeträge, ein zusätzlicher Tag – in 2016 ist einiges anders als im Vorjahr. Änderungen, die Ihre Finanzen betreffen, haben wir hierfür Sie zusammengefasst:

Der zusätzliche Tag ist übrigens ganz planmäßig: 2016 ist Schaltjahr. Wer am 29. Februar geboren ist, kann also in diesem Jahr wieder richtig feiern.

Für Ihre Absicherung und Ihre Finanzplanung sind in diesem Jahr folgende Themen neu:

SEPA-Verfahren: Bei Überweisungen endet am 01.02.2016 die Übergangsregelung. Überweisungen sind dann nur noch mit der IBAN möglich.

Freistellungsaufträge: Diese Aufträge sind ab 01.01.2016 nur noch dann gültig, wenn Ihre Steuer-ID der konto- oder depotführenden Stelle vorliegt. Ist dies noch nicht erfolgt, ist ein alter Auftrag zum Jahreswechsel entfallen. Prüfen und erneuern Sie deshalb jetzt Ihre Freistellungsaufträge und sichern Sie sich im Rahmen der Freibeträge abzugsfreie Zinsen und Fondsausschüttungen. Mit der Tabelle (PDF) am Ende dieser News behalten Sie leicht die Übersicht.

Versicherungspflichtgrenze in der Krankenversicherung: Bei den gesetzlichen Krankenkassen beträgt der neue Grenzbetrag: 56.250 EUR. Angestellte deren Einkommen über dieser Grenze liegt, können in die private Krankenversicherung wechseln. Wer 2016 noch darunter liegt, sich aber künftig lieber privat versichern möchte, dem empfehlen wir einen günstigen PKV-Optionstarif. Bereits ab 3,00 EUR Monatsbeitrag erhalten Sie eine solche Option. Sie sichern sich damit Ihren späteren Wechsel in die Private – und zwar dann ohne neue Gesundheitsprüfung. Gern erstellen wir Ihnen hierzu ein persönliches Angebot.

Höherer Steuervorteil für Basis-Altersvorsorge (Basis-/Rüruprente): In 2016 beteiligt sich das Finanzamt wieder etwas mehr an Ihrer Altersvorsorge: Es werden 82% der von Ihnen in diesem Jahr gezahlten Beiträge steuermindernd berücksichtigt (max. bis zu den geltenden Höchstgrenzen).

Nicht geändert hat sich zu Jahresbeginn das niedrige Zinsniveau:

Die weiter günstigen Zinsen machen für viele Wohneigentum oder eine Immobilie zur Kapitalanlage bezahlbar. ANPRO berät Sie dabei und vermittelt Ihnen für Ihren Immobilienkauf günstige Darlehen – auf Wunsch auch mit sehr langen Zinsbindungen. Wir beraten Sie dabei unabhängig. Und Sie wählen aus: ob eine Filialbank oder Direktbank wie z.B. ING-DiBa oder ein Versicherer (z.B. Allianz) oder eine Bausparkasse Ihr Finanzierungspartner werden soll. ANPRO ist dabei Ihr Lotse.

Was Immobilienkäufer freut, ist des Sparers Leid. Spar- und Tagesgeldzinsen treiben derzeit den Anlegern die Tränen in die Augen. Doch es gibt Alternativen. Wir vermitteln Ihnen – abgestimmt auf Ihr Risikoprofil – attraktive Fonds für Ihren erfolgreichen Vermögensaufbau. Sprechen Sie uns an!

Interessiert? Rufen Sie uns für Angebotsanfragen einfach an!

Ihr Ansprechpartner: Andras Proll, Telefon: (030) 532 98 29

Oder senden Sie uns Ihre Anfrage über unser Online-Kontaktformular.

Übersicht erteilter Freistellungsaufträge.pdf


Zurück zu Aktuelles

Kontakt

ANPRO GmbH

Versicherungsmakler & Finanzplaner

Rheinpfalzallee 82
10318 Berlin

Telefon: (030) 532 98 29
Telefax: (030) 536 99 687

Mail: service(at)anpro.de
Web: www.anpro.de

Erstinformation